Die Zentrale Information und Beratung für Flüchtlinge gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Landesverbände der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas und des Deutschen Roten Kreuzes.

Wir, die Flüchtlingsberaterinnen und Flüchtlingsberater des Flüchtlingszentrums, wenden uns mit unseren Angeboten an Flüchtlinge, Asylsuchende und Menschen mit ungesichertem Aufenthalt, die in Hamburg leben.

Wir bieten eine persönliche und umfassende Beratung zu asyl- und ausländerrechtlichen Fragen, sowie zu den Bereichen Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung und helfen bei der individuellen Klärung von Perspektiven. Dabei handeln wir stets nach unserem Leitbild, welches Sie hier nachlesen können.

Verschiedene Einzel- und Gruppenangebote bieten Hilfe und Orientierung in Alltagsfragen und im Umgang mit Institutionen und Behörden. In der Rubrik „Arbeitsbereiche und Projekte“ finden Sie Informationen zu speziellen Beratungsangeboten und Kontaktdaten der zuständigen MitarbeiterInnen. Einige Beispiele:

Im Rahmen des Hamburger Programms „Deutschkurse für Flüchtlinge“ vermitteln wir Asylbewerberinnen und Asylbewerber sowie geduldete Flüchtlinge in Deutschkurse, bieten den Teilnehmenden eine sozialpädagogische Begleitung, und unterstützen sie bei der weiteren Perspektivplanung.

FZ_Flyer_tigrinya

Hinterlassen Sie eine Antwort